Kuhn Weine Freiburg-Munzingen

Florian Kuhn
Betriebsleiter, Önologe,
1-Man-Show


Addresse:
Kuhn Weine
Romanstrasse 33
79112 Freiburg-Munzingen


Gegründet: 1896, Selbstvermarktung seit 2017
Grösse: 6.5ha, 1ha selbst vermarktet



Florian Kuhn und seine Weine sind wie alte Kumpels. Hat man sie einmal kennen gelernt, bleibt man bis spät nachts mit ihnen sitzen. Es sind Weine, die auf den Punkt kommen und bei denen man sich zu Hause fühlt. «Traditionelles modern interpretiert» ist Kuhns Leitsatz. Er experimentiert aber auch gern ausserhalb der Wohlfühlzone. So zum Beispiel mit einem Müller-Thurgau im Barrique. Seine Familie betreibt seit über hundert Jahren Wein- und Spargelanbau am Tuniberg bei Freiburg. Doch erst seit 2017 bringt Florian Kuhn seine Ideen auch in die eigenen Flaschen.

Drei Fragen an Florian Kuhn
1. Was ist das Schönste daran, Winzer zu sein?
Wie bei vielen anderen auch, ganz klar die Abwechslung. Kein Tag ist wie der andere. Das macht das „Winzern“ so spannend. Und ganz wichtig: wenn die ersten Trauben gelesen werden und es im Keller anfängt zu blubbern... Herrlich!

2. Winzer ist auch ein sozialer Beruf, weil...
WEIN VERBINDET.

3. Was ist dein Lieblingsmoment in den Reben?
Wenn der Rebschnitt erledigt und das letzte Rebholz aus dem Drahtrahmen gezogen ist (Schei**arbeit, gehört nicht zu meinen Favoriten ?) Damit endet für mich der Winter und es startet einfach das neue Weinjahr ☀️