Weingut Zähringer Heitersheim

Fabian Zähringer
Inhaber und Geschäftsführer


Addresse:
Weingut Zähringer
Johanniterstrasse 61
79423 Heitersheim


Gegründet: 1844
Grösse: 17ha Eigenfläche
und 30ha Erzeugergemeinschaft



Das Weingut Zähringer blickt auf eine über 175-jährige Geschichte zurück. Doch bei aller Tradition bleiben die Ideen jung. Das Weingut gehörte zu den Pionieren in der Umstellung zu Bio in den 80ern und ist seit über zehn Jahren auch Demeter zertifiziert. Hier laufen nicht nur Burgunder und Gutedel zu Höchstform auf, sondern man wagt sich auch an südländische Sorten wie Merlot, Cabernet Franc und Viognier. Fabian Zähringer ist überzeugt, dass die Pflege der Biodiversität in den Weinbergen den Charakter seiner Weine ausmacht.

Drei Fragen an Fabian Zähringer

1. Was ist deine Lieblingslage und welches deiner Rebstücke hat den lustigsten Namen?
Die Heitersheimer Sonnhohle, weil dort sehr viel Familiengeschichte drin steckt. Für mich schon ein fast mythischer Ort. Nebenan ist der Käserberg – vielleicht nicht so lecker für eine Weinbezeichnung. 

2. WinzerIn ist auch ein sozialer Beruf, weil...
…man Menschen glücklich machen kann.
3. Was ist dein Lieblingsmoment in den Reben?
Das Mittagessen im Weinberg während der Ernte mit dem ganzen Team