Weingut Köpfer Staufen

Gabriel Köpfer


Weingut Köpfer
Dorfstr. 22
79219 Staufen-Grunern



Geschichte und Gutedel, Pioniergeist und Pinot


Das Weingut Köpfer aus Staufen im Markgräflerland kann schon bald sein 300-jähriges Bestehen feiern. Doch der Fokus der Familie Köpfer galt immer mehr der Zukunft als ihrer langen Geschichte. In den 60er Jahren gehörte das Weingut zu den Pionierbetrieben im Markgräflerland, die zusätzlich zum Gutedel auch konsequent auf Burgundersorten setzten. Auch die Umstellung auf ökologischen Anbau 1978 war eine Pioniertat. Erst ein paar Jahre später wurde Ecovin gegründet, der deutsche Verband für ökologischen Weinbau, mit dem Weingut Köpfer als Gründungsmitglied.
Seit 2018 Jahren ist mit Gabriel Köpfer die 9. Generation im Weingut aktiv und schaut traditionsgemäss mit vielen neuen Ideen nach vorne. Nebst intensiven Pinots und Gutedeln aus Spitzenlagen werden inzwischen auch immer mehr Orange- und Naturweine ausgeschenkt.