Weingut Max Jäck Schriesheim

Max Jäck


Weingut Max Jäck
Aussiedlerhof 7a
69198 Schriesheim




Trockene Eleganz aus dem hohen Norden


Er hat die weiteste Anreise, doch für jemandem mit seinem Drive ist das nix! Sein Weingut ist noch keine zehn Jahre alt und wird doch schon von Auszeichnungen überhäuft.
Max Jäck pflegt auf kleinen und teils steilen Parzellen vor allem weisse Sorten: Weiss- und Grauburgunder, Chardonnay und den an der Badische Bergstrasse strahlenden Riesling. Seit 2021 sind die Rebberge in Bio-Umstellung. „Es ist einfach eine Freude, in den Weinberg zur kommen, wenn es summt und blüht“, schwärmt Max Jäck. Seine Weinberge sollen Lebensraum sein. Die Erträge sind klein, der Charakter seiner Weine dafür umso grösser.
Als Küfer und Önologe hat Jäck zwar vor allem das Kellerhandwerk gelernt, seine Kunst ist es aber, davon so wenig wie möglich anzuwenden. Wir freuen uns auf den neuen Jahrgang seiner trockenen, eleganten und würzigen Weine.