Wein-Werkstatt Daniel Bach Kenzingen

Daniel Bach
Inhaber, Winzer und Kellermeister in Personalunion


Addresse:
Wein-Werkstatt Daniel Bach
Dorfstrasse 12
79341 Kenzingen


Gegründet: 2014
Grösse: 0.8ha



Im Jahr 2014 habe ich mein Weingut, pardon meine Wein-Werkstatt gegründet mit dem Ziel hochwertige Spätburgunder Weine im Bio Qualität zu erzeugen und dabei meine eigenen Ideen umsetzen zu können. Die biologische Bewirtschaftung war mir schon immer wichtig, daher freue ich mich, dass seit diesem Jahr die Umstellung auf den biologischen Weinbau abgeschlossen ist. Mittlerweile habe ich auch Weißweinsorten im Anbau mit denen ich das Sortiment des Spätburgunders und der Alten Reben nach und nach erweitere.

Drei Fragen an Daniel Bach

1. Was ist dein Lieblingsort für ein Glas Wein und wo möchtest du 2 Flaschen trinken?
Mein Lieblingsort für ein Glas Wein ist eindeutig meine Terrasse. Ich mag es draußen, wenn die Luft kühl und klar ist. Rechts von mir befindet sich das Haus, links ist unsere Kirche und vor mir die Reben am Hecklinger Schlossberg. Wenn meine 3-jährige Tochter im Bett liegt und alles geschafft ist, dann würde ich mit meiner Frau auch mal gerne 2 Flaschen trinken.

2. Baden ist dein Wilder Westen, weil…
Baden ist für mich  der Wilde Westen weil ich mich mit meiner Wein-Werkstatt selbst verwirklichen kann. 2014 habe ich wie die Siedler damals neu angefangen. Mit meinen eigenen Händen, eigenen Schweiß und meinen Ideen begonnen, eigenen Wein auszubauen.

3.  Was ist dein Lieblingsmoment in den Reben?
Ich gehe am liebsten früh morgens raus, wenn ich noch alleine bin und ein neuer Tag beginnt.