Weingut Lena Flubacher Ihringen

Lena Flubacher &
Christian Heitzmann

Winzerin & Önologin
Winzer und Weinbautechniker


Addresse:
Weingut Lena Flubacher
Führhäupterweg
79241 Ihringen


Gegründet: 2013
Grösse: 1ha selbst vermarktet
3ha in Bewirtschaftung



Ein eigenes Weingut sei gar nicht ihr Ziel gewesen, sagt Lena Flubacher, das habe sich alles so ergeben. Zum Glück für uns! Zusammen mit Christian Heitzmann macht Lena Flubacher nun seit sieben Jahren Burgunderweine in zwei Linien: fruchtige, frische und spritzige Basisweine, die schnell Lust auf ein zweites Glas machen und komplexe Premiumweine, spontan vergoren und im Holzfass ausgebaut, zu denen philosophiert werden kann, darf und wird.

Drei Fragen an Lena Flubacher:

1. Was ist dein Lieblingsort für ein Glas Wein und wo möchtest du 2 Flaschen trinken?
Ich finde es gibt viele schöne Orte um ein Gläschen Wein zu trinken, wenn man den Wein dann noch mit lieben Menschen teilt, schmeckt er gleich noch besser. Zwei Flaschen trinke Ich gerne an unserem Rebhüttle mit Blick in die Rheinebene, Schwarzwald und Vogesen.
2. Was ist das Schönste daran, Winzerin zu sein?
Jeden Tag in der Natur und mit der Natur zu arbeiten. Die frische Luft geniessen, mit den Jahreszeiten arbeiten und sich jeden Tag ein Stück weit überraschen lassen, weil Vieles nicht planbar ist.

3. Was ist dein Lieblingsmoment in den Reben?
Ganz klar das Herbsten, wenn man den Lohn für ein Jahr harte Arbeit erntet.