Weingut Julius Zotz Heitersheim

Julian Zotz
Önologe


Addresse:
Weingut Julius Zotz
Staufener Strasse 3
79423 Heitersheim


Gegründet: 1865
Grösse: 95ha



Mit über 150 Jahren Weinbaugeschichte im Rücken, steigt Julian Zotz in sechster Generation in eines der grössten Familienweingüter Deutschlands ein. Es ist die Leidenschaft für grosse Burgunderweine, die den jungen Önologen antreibt. Das hält ihn aber nicht davon ab, beim weltgrössten Gutedel-Wettbewerb, dem Mondial du Chasselas 2019, den ersten Platz abzuräumen. Denn bei Zotz wird nebst dem Streben nach Qualität auch die Tradition gepflegt. Und da gehört der Gutedel im Markgräflerland einfach dazu.
Drei Fragen an Julian Zotz
1. Was ist dein Lieblingsort für ein Glas Wein und wo möchtest du zwei Flaschen trinken?
Auf der Terrasse ein gutes Glas als Sundowner macht mich richtig glücklich. Mit den richtigen Leuten zB in einer guten Weinbar trinke ich auch gerne mal mehr als zwei Flaschen ?
2. Was ist das Schönste daran, Winzer zu sein?
Am Ende eine gute Flasche Wein in den Händen zu halten und genau zu wissen wofür man so hart gearbeitet hat.
3. Baden ist dein Wilder Westen, weil
Gerade eine tolle Aufbruchstimmung unter den Jungwinzern herrscht, sich viele Neues trauen und viel Positives entsteht (siehe Weinbahnhof!)