Weingut Andreas Dilger Freiburg

Addresse:
Weingut und Brennerei Andreas Dilger
Urachstraße 3
79102 Freiburg


Gegründet: 2001
Grösse: 5ha



Weingut Andreas Dilger / Freiburg, Breisgau
Das Öko-Stadtweingut und die solidarische Landwirtschaft. Andreas Dilger hat sein Weingut vor zwanzig Jahren in einem alten Tramdepot, mitten in Freiburg, gegründet. Als Quereinsteiger aus der sozialen Arbeit, war er an keine alten Traditionen gebunden. Diese Freiheit nutzte er zum Aufbau eines einzigartigen Betriebs. Dilger arbeitet heute ausschliesslich mit neuen, pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWIs) und kann so den Aufwand von Pflanzenschutzmitteln auf seinem Ökobetrieb noch weiter reduzieren. Letztes Jahr hat er sein neustes Projekt gestartet, den solidarischen Weinberg. Auf brach liegendem Rebland an der Stadtgrenze hat er einen Weinberg mit Biodiversitätsflächen gepflanzt. Für jeweils ein Jahr konnte man sich einen Anteil an diesem Weinberg kaufen und wurde in Wein bezahlt. Die Anteile waren so schnell verkauft, dass Andreas Dilger schon den nächsten solidarischen Weinberg plant.

Drei Fragen an Andreas Dilger

1. Was ist dein Lieblingsort für ein Glas Wein und wo möchtest du 2 Flaschen trinken?
Am liebsten trinke ich meinen Wein am Solidarischen Weinberg am Predigerplatz. Der Weitblick reicht vom Schwarzwald ins Hexental, dem Schönberg bis hin zur Stadt Freiburg.

2. WinzerIn ist auch ein sozialer Beruf, weil…
ein Winzer auch sehr viel Kontakt mit sehr unterschiedlichen Menschen hat.

3. Was ist dein Lieblingsmoment in den Reben?
Wenn die Sonne untergeht und mein Tag in und mit der Natur so langsam zu Ende geht.
#badischerweinbahnhof #andreasdilger #freiburg #breisgau #solidarischerweinberg #solawi #piwi #weinmesse #badischerbahnhofbasel #mitfreunden